Am Apfeltag öffnet das Naturschutzzentrum Sägemühle seine Türen für Besucher. Bereits zum 10. Mal findet hier der Apfeltag statt. Wer möchte kann hier seine Äpfel oder Birnen aus dem eigenen Garten bestimmen lassen. Einfach drei schöne, möglichst typische Früchte vom Baum mitbringen ohne Würmer, da zur Bestimmung unter anderem das Kerngehäuse nötig ist. Die Baumschule Fels informiert zudem über alte Apfelsorten und -bäume. Die Sortenvielfalt auf unseren Streuobstwiesen ist groß. Alleine im Obstsortenmuseum an der Fliehburg sind um die 100 verschiedene Sorten zu sehen. Ein Teil davon findet sich in einer Sortenausstellung in der Sägemühle wieder. Aktuelle Apfelsorten können direkt vor Ort erstanden werden, ebenso die leckeren Produkte aus dem Hofladen, u. a. vom Bentheimer Landschaf. Für leibliches Wohl ist ebenfalls gesorgt, ob Kaffee & Kuchen, Apfelwaffeln, Lammbratwurst, Pommes oder ein heißer Apfelpunsch. Kreativ wird es beim Basteln mit kleinen und großen Holzscheiben. Als besondere Aktion wird in diesem Jahr eine Winterrosencremé hergestellt, eine wunderbare Hautpflege für die kältere Jahreszeit. Auch ein paar Vertreter unserer Wanderschafherde sind vor Ort, so haben Besucher Gelegenheit den Bentheimer Landschafen einmal ganz nahe zu kommen.

Hinweis zum Parken: Da die Parkplätze vor Ort nur sehr begrenzt sind können Besucher u. a. am Alten Bahnhof parken. Von dort aus ist es ein kleiner Spaziergang über den Waldweg durch herbstliche „Talaue Haus Marck“ zum Naturschutzzentrum.