Ferienprogramme (Ostern, Sommer, Herbst)

09.07. Lebensraum Wiese + Stockbrot Essen / 09.00 -12.00 Uhr (Alter: 7 – 12 Jahre) / Preis: 10,00 € / Treffpunkt: Naturschutzzentrum Sägemühle (Bahnhofstraße 73, 49545 Tecklenburg)
Die Wiese lädt zum Entdecken ein. Überall raschelt und zirpt es. Wir bestaunen die bunte Blütenpracht und schnappen ein paar krabbelnde Bewohner, um sie näher zu betrachten. Lasst uns über die Wiese wandern und ihre Vielfalt bestaunen. Anschließend sitzen wir am knisternden Feuer und essen leckeres Stockbrot.

12.07. Lebensraum Wald / 15.00 – 17.00 Uhr (Alter: 7 – 12 Jahre) / Preis : 7,00 € / Treffpunkt: Naturschutzzentrum Sägemühle (Bahnhofstraße 73, 49545 Tecklenburg)Der Wald beeindruckt uns durch seinen lebendigen Boden und sein rauschendes Blätterdach. Wir begeben uns auf die Suche nach den Waldbewohnern und schärfen mit spielerischen Übungen unsere Sinne und nehmen den Wald auf eine ganz besondere Art und Weise wahr

16.07. Wasserforscher / 10.00 -12.00 Uhr (Alter: 6 -12 Jahre) / Preis: 7,00 € / Treffpunkt: Naturschutzzentrum Sägemühle (Bahnhofstraße 73, 49545 Tecklenburg) Mit Gummistiefeln und Keschern ausgerüstet erforschen wir den Mühlenbach. Geheimnisvolle Lebewesen erwarten uns dort. Wesen, die übers Wasser laufen, Tauchkünstler und gefräßige Raubtiere. Lasst uns gemeinsam in die Welt dieser faszinierenden Wassertiere eintauchen und sie einmal genauer unter die Lupe nehmen. Gummistiefel, Wechselschuhe und Socken nicht vergessen!

16.07. Schnitzen / 14.00 – 16.00 Uhr (Alter: 8-12 Jahre) / Preis: 7,00 € / Treffpunkt: Naturschutzzentrum Sägemühle (Bahnhofstraße 73, 49545 Tecklenburg)
Mit Fantasie und ein wenig Geschick entstehen aus krummen und geraden, dicken und dünnen Stöcken kleine Kunstwerke aus Holz. Ob Zauberstab oder ein kleiner Anhänger aus Holz für den Rucksack, beim Schnitzen können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

23.07. Bootsbau (Eltern-Kind Aktion) / 15.00 – 17.00 Uhr (Alter: 6 – 12 Jahre) / Preis: 7,00 € / Treffpunkt: Naturschutzzentrum Sägemühle (Bahnhofstraße 73, 49545 Tecklenburg) Mit Säge, Bohrer, Hammer, Band, Nägeln, Fantasie und ein bisschen Geschick, baut Ihr (Papa oder Mama & Du) zusammen Euer kleines Holzboot und setzt gemeinsam zur ersten Fahrt auf dem Mühlenbach die Segel. Gummistiefel, Wechselschuhe und Socken nicht vergessen!

29.07. Auf den Spuren der Wölfe / 09.00 -11.30 Uhr (Alter: 7 – 12 Jahre) / Preis: 8,50 € / Treffpunkt: Naturschutzzentrum Sägemühle (Bahnhofstraße 73, 49545 Tecklenburg)
Wir blicken in unsere gemeinsame Vergangenheit und klären auf, warum der Wolf aus unseren Wäldern verschwunden war. Wie sieht es jetzt aus, wenn der Wolf in unsere Wälder zurückkehrt? Wir tauchen ein in das Leben der Wölfe und lernen mehr über ihre Lebensweise und Sprache.

30.07. Waldwandertag / 08.00 -15.00 Uhr (Alter: 9 – 12 Jahre) / Preis: 25,00 € (inklusive Mittagessen) Es ist Sommer, die beste Zeit einen ganzen Tag im Freien zu verbringen. „Der Weg ist unser Ziel“ – wir starten morgens gestärkt mit einer Wanderung (ca. 6 km) von Lengerich bis zum Naturschutzzentrum in Tecklenburg. Wir durchqueren ein Stück des Teutoburger Waldes, wo wir viel Spannendes beobachten können und in unseren Pausen die Natur spielerisch entdecken. Zum Mittag kommen wir in Tecklenburg an, wo wir dann ein Feuer zum gemeinsamen Kochen entzünden werden. Das sollte gut überlegt sein. Denn es ist gar nicht so einfach, wenn man nur ein Streichholz zur Verfügung hat. Im Anschluss ist noch etwas Zeit zu schnitzen oder um Kräuter zu sammeln. Gegessen wird das, was die Saison uns bietet, natürlich in Bioqualität.

Anmeldung ab sofort: umweltbildung@antl-ev.de

Telefonisch (Montag-Donnerstag 10-12 Uhr): 05482 – 929295

Naturerlebniscamp

In 2025 wird evtl. wieder ein Naturerlebniscamp angeboten. Anfragen und Interessensbekundungen an a.mueller@antl-ev.de