Der Klimawandel ist die größte Herausforderung der aktuellen Zeit. Damit verbunden sind das Artensterben wie auch die Wetterkatastrophen Hochwasser/Starkregen sowie Dürre. Die ANTL weist seit Jahrzehnten auf die Bedeutung der Renaturierung der hiesigen Fließgewässer hin. Wir schützen den Wald, er ist ein Puffer – im Sommer kühl und im Winter warm – der uns Menschen aber auch Tieren und Pflanzen gut tut. Für unsere Dörfer und Städte fordert die ANTL Klimaanpassungsmaßnahmen: mehr Baumpflanzungen, mehr Blühflächen und Dachbegrünungen. Kommunen und Wirtschaft sollten schnell und umfassend vorangehen. Die ANTL steht ihnen wie den Privatleuten mit Rat und Tat zur Seite. Anfragen bitte an die ANTL-Geschäftsstelle.

Die ANTL fordert, alle Möglichkeiten der Energieeinsparung aufzeigen und die Öffentlichkeit darüber zu informieren. Zudem ist es unser Anliegen, die Erzeugung von Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien in möglichst kurzer Zeit zu erreichen. Dabei darf im Konfliktfall, nicht einseitig zugunsten der Energieerzeugung entschieden werden, Natur- und Artenschutz leisten wertvolle Beiträge zum Klimaschutz.

Daher unterstützt die ANTL die kommunalen Stadtwerke im Tecklenburger Land und den Einsatz von regional erzeugter regenerativer Energie. So wird ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Die Stadtwerke Tecklenburger Land (SWTE) prüfen etwa in Mettingen (Baugebiet Niestadtweg) und in Hörstel (Uferquartier) den Aufbau zukunftsweisender Wärmenetze auf der Basis von Kalten-Nahwärme-Netzen. Gespeist werden diese Netze aus erneuerbaren Energiequellen. Im Vergleich zu einer Einzellösung für jedes Haus ist eine Quartierslösung die bessere Variante für Mensch und Umwelt. Die Vorteile überwiegen in technischer, wirtschaftlicher und ökologischer Hinsicht. Der CO²-Ausstoß ist um ein Vielfaches geringer.

Der Kreis Steinfurt hat einen Runden Tisch Solar einberufen. Die ANTL ist mit dabei. Ziel ist es, das große, noch ungenutzte Potenzial der Sonnenenergie ökonomisch und ökologisch nachhaltig zu nutzen, um einen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele des Kreises Steinfurt zu leisten. Ein Fokus des runden Tisches liegt auf dem Zubau von PV-Anlagen – primär auf und an öffentlichen Gebäuden, Unternehmensdächern und Privathäusern, aber auch auf Parkplätzen und Freiflächen, etwa landwirtschaftlichen Flächen, sollte es mit dem Natur- und Artenschutz vereinbar sein.
Die ANTL nimmt dazu Stellung in einem Vorstandsbeschluss.