Mitmachen!

Bei der ANTL gibt es viele Möglichkeiten aktiv zu werden – für „Jung und Alt“:

Naturschutz-Aktive (ANTL-Aktivengruppe)

Aktive Mitglieder der ANTL treffen sich jeden 2. Donnerstag im Monat um 15.00 Uhr mit Ausnahme der Sommerferien auf der Deele im Naturschutzzentrum. Bei Kaffee und Kuchen wird geklönt, es gibt Vorträge und natürlich wird auch über Naturschutzthemen gefachsimpelt und es werden vielfältige Aktivitäten im Naturschutz geplant.
Neumitglieder und weitere Interessierte sind in der Runde immer gerne gesehen.
Aktive Naturschutz- und Landschaftspflegearbeit gibt es – je nach Lust und Laune – jede Woche:
– Rund um die Sägemühle, montags von 9.00 – 12.00 Uhr.
– Pflege von Grünflächen und Bäumen, Bau von Weidehütten und vieles andere mehr…
– mithelfen bei der Arbeit im Moor (u.a. drei Arbeitseinsätze im Jahr)
– Streuobstwiesen pflegen, Apfelannahme für den Apfelsaft im Herbst
Es gibt aber noch einige andere Möglichkeiten für eine aktive Mitgliedschaft aller Altersstufen:

– Mitarbeit in örtlichen Naturschutzgruppen im Tecklenburger Land (Hörstel, Hopsten, Recke, Ibbenbüren, Lengerich, Lienen, Ladbergen, Mettingen, Westerkappeln, Lotte, Tecklenburg)

– Mitarbeit im Hofladenteam

– Mitarbeit im Catering-Team (Veranstaltungen im Naturschutzzentrum, Aktionstage,…): Interesse? Bitte melden!

– Mitarbeit in der Redaktion der ANTL-Zeitschrift „MachMit“(erscheint im Frühjahr und im Herbst) oder im Verteiler-Team

Informationen/Anmeldung: bitte in der Geschäftsstelle der ANTL melden!

ANTL-Jugend:

Naturschutzjugend

Für die neue Jugendgruppe der ANTL werden weiter Jugendliche gesucht ( ab 7. Schuljahr), die im Naturschutz gemeinsam mit Gleichaltrigen aktiv sein wollen.
Natur-, Umwelt- und Klimaschutz sind besonders für die junge Generation wichtige Themen, die wir altersgerecht aufgreifen wollen.
Die Jugendlichen treffen sich 14tätig am Montag. Das nächste Treffen ist am 15. April von 16.00 – 18.00 Uhr.
Ihr könnt Eure Ideen einbringen und gemeinsam umsetzen!
Ansprechpartner: Alexander Müller Tel.: 05482/929295 bzw. a.mueller@antl-ev.de

„NaSchKis“ – die Naturschutzkids

Kinder von 7 bis 10 bzw. 10 – 12 Jahren treffen sich 14-tägig mittwochs oder freitags von 15 bis 17 Uhr an der Sägemühle. Dort lädt das Gelände mit dem Mühlenbach und dem nahe liegenden Wald zum Spielen und Entdecken ein.
Die Gruppe der Kinder von 10- 12 Jahren trifft sich freitags. Mittwochs und freitags treffen sich die anderen Gruppen der Kinder von 7-10 Jahren (Grundschule).
Wir streifen gemeinsamen durch die Natur, entdecken Tiere und Pflanzen, Werken mit Naturmaterialen, entfachen gemeinsam ein Lagerfeuer und genießen mit viel Spaß das Draußensein. Wir erleben die Natur in ihren Jahreszeiten, unternehmen Ausflüge in den Wald oder zu den Streuobstwiesen. Je nach Jahreszeit ernten wir Kräuter oder Äpfel, erforschen den Bach oder machen es uns auf der großen Tenne im Naturschutzzentrum gemütlich.
In Ladbergen gibt es eine Gruppe der Naturschutzkids (3.-4. Schuljahr, 8-10 Jahre). Sie trifft sich jeden 1. Donnerstag im Monat. Bei Interesse bitte per Mail melden oder anrufen.
Ansprechpartner: Alexander Müller Tel.: 05482/929295 Mail: a.mueller@antl-ev.de
(Schnupper-) Gäste sind zu den Treffen immer herzlich willkommen! Wir suchen auch immer interessierte Teamer/innen für unsere Kinder- und Jugendgruppen! Bitte in der Geschäftsstelle der ANTL melden!