Orchideen werden es danken

Es gehört schon zum festen Jahresprogramm der ANTL-Aktiven, die Orchideenwiese in Ledde zu pflegen, so auch in diesem Herbst.
Die Fläche ist mit fast 50 verschiedenen Arten als botanisch besonders wertvoll einzustufen, wie die 2017 von der Biologischen Station vorgenommene Pflanzenbestimmung ergeben hat. Die ANTL hat die Pflegemaßnahme darum mit der Stadt Tecklenburg und der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises abgestimmt. Erst wenn sich nach der Blüte die Samen des breitblättrigen Knabenkrautes ausgesät haben konnte gemäht werden.

Die Ledderaner ANTL–Mitglieder organisieren die jährliche Mahd und das Abharken. Hans-Jakob Merkens rückte mit dem Balkenmäher an und mähte auf der feuchten unebenen Fläche, das Weitere war dann Handarbeit. Zunächst wurde das Gras zu Schwaden und dann zu kleinen Haufen zusammen geharkt. In mehreren Reihen entstand so zunächst eine kleine Hügellandschaft. An drei weiteren Arbeitstagen fanden sich wieder Freiwillige ein, die das Gras mit voll beladenen Schubkarren an zwei Stellen zu großen Komposthaufen zusammentrugen, deren Abtransport die Stadt Tecklenburg nun übernimmt.

Das dort vorkommende Breitblättrige Knabenkraut wächst auf stickstoffarmen und feuchten Wiesen. Die Pflegemaßnahme ist äußerst wichtig für den Erhalt des Orchideenstandortes, denn nur durch regelmäßiges Mähen können sich die Orchideen auf der Fläche behaupten. Das Mähgut einfach liegen lassen ist keine Option, denn das hätte eine Anreicherung mit Nährstoffen zur Folge, was die Orchideen gar nicht mögen. Außerdem hätte es das Knabenkraut schwer, seine Blätter und Blüten durch eine verfilzte Grasschicht zu schieben.

Die ANTL hofft, dass sich der Bestand nach den zwei sehr trockenen Jahren 2019 und 2020 erholt und sich im nächsten Jahr wieder gut entwickelt. Die Blüte steht dann im Mai 2022 an. Dann lohnt sich ein Spaziergang entlang des
Bogenschießplatzes. Betreten werden sollte die Fläche nicht, aber das wissen die Orchideenfreunde in Ledde inzwischen und halten auch ihre Hunde fern um die Wiese nicht mit Kot zu verunreinigen.