ANTL bittet um Unterstützung beim Pflegeeinsatz im Recker Moor

Die Brut und das Aufziehen der Jungtiere sind abgeschlossen, so dass die Pflegearbeiten im Moor wiederbeginnen können. Um Birke und Faulbaum zu Leibe zu rücken, bittet die ANTL um tatkräftige Unterstützung bei einem ersten Arbeitseinsatz nach der Sommerpause im Moor am Samstag, 29. August 2020, von 9.00 bis 13.00 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz am westlichen Aussichtsturm am Südrand des Recker Moores (Libellenturm). Kinder können bei diesem Arbeitseinsatz ebenfalls einen kleinen Beitrag leisten und dabei die Besonderheiten des Moores erleben. Helfer und Helferinnen sollten Arbeitshandschuhe mitbringen und dem Wetter angepasste Kleidung tragen, denn Ende August können sowohl Regenkleidung und Gummistiefel angesagt sein als auch T-Shirt und Sonnenhut wie im letzten Jahr beim ersten Arbeitseinsatz. Die Naturschützer wünschen sich nach den heißen Wochen des Sommers ganz viel Regen für das Moor, hoffen aber dennoch, dass es bei dem Arbeitseinsatz trocken bleibt.

Birke und Faulbaum finden in trockenen Sommern auch in den Bereichen des Moores, die sonst unter Wasser stehen, gute Keim- und Wachstumsbedingungen,. Die Gehölze entziehen dem Moor dann durch Verdunstung zusätzlich Wasser, was unerwünscht ist und dem Moor schadet. Moorboden zersetzt sich unter Sauerstoffeinfluss und gibt das in der organischen Substanz gespeichertes CO2 an die Atmosphäre ab. Die Entkusselungsaktionen der ANTL sind somit gleichzeitig auch ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. In jedem Jahr muss ein anderes Teilstück des Moores von Gehölzen befreit werden. So ist die Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz (ANTL) froh über viele ehrenamtliche Helfer und Helferinnen bei diesem und bei weiteren Einsätzen in diesem Herbst. Die Weite des Moores ermöglicht es in jedem Fall die Corona-Abstandsregel einzuhalten.

Um zwischenzeitlich eine Stärkung anbieten zu können, auch dies unter Corona-Bedingungen, bittet die ANTL um Anmeldung der freiwilligen Helferinnen und Helfer in der Geschäftsstelle der ANTL Tel.: 05482/929290 oder bei Irmgard Heicks (i.heicks@osnanet.de).

Moorschutz ist Klimaschutz