Vortragsreihe: „Teuto Talks – Wissenschaft trifft Naturschutzpraxis“
„Untersuchungen zur Brutplatzwahl des Wiesenpiepers im Tecklenburger Land“
Die beliebte Vortragsreihe der Biologischen Station Kreis Steinfurt und der ANTL gibt Einblicke in die Forschung, in Naturschutzprojekte, zu Artenschutz oder zu besonderen Bewirtschaftungen oder Renaturierungsprojekten. Nach einem Vortrag gibt es immer Raum für Diskussion und Fragen sowie für einen gemütlichen Ausklang des Abends.
Im Februar geht es weiter mit Einblicken in die Naturschutzarbeit der letzten Jahrzehnte im Kreis Steinfurt. „33 Jahre Naturschutz im Kreis Steinfurt – Entwicklung, Treiber und Instrumente“ hierzu wird Dr. Peter Schwartze von der Biologischen Station Kreis Steinfurt Einblicke geben. Der Vortrag findet am Montag, den 23. Februar statt.
Am Montag den 23. März findet ein weiterer vogelkundlicher Vortrag statt. Das Thema „Wiesenweihen in der Grenzregion – Kreis Steinfurt und Südwestniedersachsen“ wird referiert von Robert Tüllinghoff, ehemals Biologische Station Kreis Steinfurt.
Der letzte Vortrag der jetzigen Reihe wird unter dem Titel „Renaturierung in Heide, Moor & Co. – Erfahrungen aus 10 Jahren LIFE-Projekt“ präsentiert von Dr. Sebastian Schmidt von der Bezirksregierung Münster am Montag den 27. April stattfinden.
Die anstehenden Vorträge finden jeweils ab 18 Uhr in der Tenne des Naturschutzzentrums Sägemühle des ANTL e.V., Bahnhofstr. 73 in 49545 Tecklenburg statt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Spenden wird gebeten, die Spendenempfehlung liegt bei 5 € pro Person.