Viele Menschen haben ihre Äpfel aus Gärten und Streuobstwiesen zu den Sammelterminen der ANTL am Waldfreibad in Tecklenburg gebracht, damit daraus der leckere Streuobstwiesenapfelsaft hergestellt werden konnte. An den drei bisherigen Terminen kamen tonnenweise Äpfel zusammen, die in der Mosterei Lauwerth in Bad Iburg zu Apfelsaft verarbeitet wurden. Die Kapazitäten der Mosterei und auch der Lagermöglichkeiten der ANTL sind damit erschöpft, so dass auf den zunächst eingeplanten vierten Annahmetermin am 17. Oktober verzichtet werden muss. Es war ein sehr gutes Apfeljahr. Von Spätfrösten während der Blüte verschont, ergab es einen guten Fruchtansatz und der sonnenreiche Sommer ließ die Früchte reifen. Die alten Hochstämme konnten mit ihrem tief reichenden Wurzelwerk genügend Wasser aufnehmen, so dass die Trockenheit ihnen weniger anhaben konnte. „2022 ist ein außergewöhnlich gutes Apfeljahr, im nächsten Jahr kann das schon wieder anders sein und die ANTL wird froh über jeden angelieferten Apfel sein“ meint Daniel Pawlik, Mitarbeiter der ANTL und bedauert, dass in diesem Jahr keine weiteren Äpfel angenommen werden können.

„Der Apfelsaft reicht für das ganze Jahr“, so die Einschätzung von ANTL-Geschäftsführer Bernd Freickmann, der für die ANTL das Apfelsaftprojekt organisiert. Angeboten wird dieses regionale und naturnahe Produkt im Hofladen der ANTL und in etlichen Geschäften im Tecklenburger Land. Zusätzliche Verkaufsstellen konnten für den Apfelsaft des Jahrgangs 2022 hinzugewonnen werden.