Annahmetermine: 7. ,14. und 28. September

Viele Apfelbäume haben in diesem Sommer auch unter der Trockenheit gelitten und schon früh ihre Äpfel abgestoßen, andere haben den fehlenden Regen gut überstanden und hängen derzeit voll mit Äpfeln. Viel zu schade, dass sie verkommen. Die Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz Tecklenburger Land (ANTL) bittet um Anlieferung von ungespritzten Äpfeln aus Gärten und Streuobstwiesen der Region für die Herstellung von Apfelsaft. Termine für die Annahme von Äpfeln sind die Montage, 7., 14. und 28. September. Ort der Apfelannahme ist wieder der Parkplatz des Waldfreibades in Tecklenburg, Handal 51, in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr. Vergütet werden die Äpfel zu einem Preis von 20,00 € je 100 kg. Die Äpfel müssen nicht makellos sein und müssen auch nicht gepflückt sein, sie müssen aber frei von faulen Früchten, Blättern und Steinen sein, damit hochwertiger Apfelsaft entstehen kann. Gepflückte Äpfel sind sehr viel länger haltbar und können deshalb schon einige Zeit vor der Abgabe geerntet werden. Aber auch kurz vorher abgeschüttelte Äpfel sind gut geeignet. Die schon länger im Gras liegenden Äpfel mit Fäulen verbleiben besser auf der Wiese. Igel, Vögel und Insekten sind nicht so wählerisch und nutzen das Obst auf ihre Weise.

Der Erhalt des Genpotentials von Streuobstbeständen und der Geschmacksvielfalt alter Sorten sind Ziele des Naturschutzes. Besonders die älteren Obstbäume sind als Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren und Insekten schützenswert. Gartenbesitzer und Grundstückseigentümer sollten die Pflanzung eines Apfel- oder Birnenhochstammes exotischen Gehölzen vorziehen und sie werden doppelten Nutzen haben, eine Blütenzierde im Frühjahr und leckeres, unbelastetes Obst im Herbst. Und außerdem ein lebendiges Biotop.