Corona macht möglicherweise Urlaubspläne in diesem Herbst zunichte, so dass ein Arbeitseinsatz im Recker Moor für Urlaubsbedürftige ein ganz passabler Ausgleich sein kann, körperliche Betätigung bei frischer Luft, eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit Gleichgesinnten, dazu viele Eindrücke von der Einmaligkeit dieses Biotops. Die Abstände zueinander können durch die Weite des Moores Corona konform eingehalten werden. Der Aufruf zur Mitarbeit bei der Pflege des Moores richtet sich in gleicher Weise an die Mitglieder der ANTL und an die zahlreichen Helfer und Helferinnen, die sich schon seit Jahren immer wieder an den Arbeitseinsätzen im Moor beteiligen und denen Dank gebührt.

Der Arbeitseinsatz findet am Samstag, 24. Oktober, von 9.00 bis 13.00 Uhr statt. Treffpunkt ist der Parkplatz am westlichen Aussichtsturm am Südrand des Recker Moores (Libellenturm). Die Kleidung sollte der Witterung und dem Einsatz entsprechend ausfallen, Gummistiefel und Arbeitshandschuhe sind erforderlich. Mit der Wiedehopfhacke werden die Wurzeln von Birke und Faulbaum durchtrennt und das gerodete Pflanzenmaterial aus dem Moor geschafft, um Nährstoffanreicherungen zu verhindern.

Eine Anmeldung in der Geschäftsstelle der ANTL (Tel.: 05482/929290) oder bei Irmgard Heicks (i.heicks@osnanet.de) ist erforderlich für die Nachfolgbarkeit im Zusammenhang mit der Pandemie und für das Catering im Moor.