Ernteeinsatz der ANTL in Brochterbeck

Dank vieler fleißiger Hände konnten beim Ernteeinsatz auf der Streuobstwiese der ANTL an der Fliehburg in Brochterbeck Äpfel für die Saftherstellung gesammelt werden. „800 kg“, so schätzt Karl-Heinz Löckener von der ANTL den Ertrag des Vormittags. Mit vereinten Kräften wurde ein großes Netz um einen Baum ausgelegt. So purzelten die Äpfel nicht in das lange Gras und konnten später sauber eingesammelt werden. Der Mann von der ANTL stieg auf eine Leiter hoch oben in die Krone und schüttelte den Baum, Ast für Ast, so dass es Äpfel regnete. Flink gelangte das Obst ohne Fäulen in die Sammeleimer und dann in die bereit gestellte Großkiste, die von der Mosterei abgeholt wird. Die drei Jungen, Mattis, Jonas und Ben waren mit Eifer beim Sammeln dabei. Spätestens beim dritten Baum hatten sie aber auch die Leiter und die Kletterei im Baum für sich entdeckt, die Höhe dem Alter der Kinder entsprechend und unter Kontrolle der Eltern. Die Erwachsenen zeigten viel Verständnis für die Kinder und tauschten derweil ihre Klettererfahrungen in ihrer Jugend aus, die doch oft viel waghalsiger gewesen zu sein schienen. Die Aktion brachte Jung und Alt zusammen und alle hatten mittags das Gefühl, etwas Nützliches getan zu haben.

Einige Bäume hielten ihre Äpfel noch sehr fest, so dass es für die ganz späten Sorten einen weiteren Annahmetermin am Montag, den 12. Oktober am Freibad in Tecklenburg geben wird (Handal 51,15:00 bis 18:00 Uhr). Die ANTL bittet noch einmal um Anlieferung von Äpfeln von Streuobstwiesen und aus den Gärten.