Die Gummistiefel konnten beim jüngsten Arbeitseinsatz im Recker Moor zu Hause bleiben, denn Moor und Heide sind pulvertrocken. 25 Freiwillige, darunter Reckes Bürgermeister Peter Vos und Markus Bischoff-Wittrock von der Kreissparkasse Steinfurt, fanden sich am vergangenen Samstag am Treffpunkt Schnepfenturm am Recker Moor ein, um an diesem Tag eine Heidefläche in Angriff zu nehmen, dessen Pflegemaßnahme im Rahmen der Aktion „Landschaf(f)t“ der Kreissparkasse Steinfurt gefördert wird. Zwischen blühender Heide hatten sich Birken und Faulbaum reichlich vermehrt und drohten auf Dauer die Heide zurückzudrängen. Also mussten diese Gehölze auf dieser Fläche weichen. Um einen Neuaustrieb zu verhindern, waren sie mit samt ihrer Wurzeln mühsam aus dem Moorboden zu holen. Bei dieser Arbeit mit der Wiedehopfhacke, eine Art Axt, kam man ganz schön ins Schwitzen. Das Heraustragen der Bäumchen und Sträucher über dem holperigen Moorboden war anstrengend und erforderte Balance. „Das Moor muss als nährstoffarmer Standort erhalten werden, darum darf das gerodete Material nicht auf der Fläche verbleiben“, erklärte Karl-Heinz Löckener, Einsatzleiter der ANTL. Eine 11-Uhr-Pause bei Kaffee und Kuchen wurde genutzt, um neue Kräfte für die zweite Einsatzrunde zu schöpfen. Brigitte Neurath und Harald Kunze hatten zum Ende des Arbeitseinsatzes um 13:00 Uhr wieder für einen Imbiss gesorgt, um sich im Namen der ANTL für die gute Unterstützung zu bedanken.