Mit dem diesjährigen Tecklenburger Apfeltag am Sonntag, 6. Oktober, von 11:00 bis 17:00 Uhr feiert die ANTL ein kleines Jubiläum, denn der Apfeltag findet bereits zum 10. Mal auf dem Gelände des Naturschutzzentrums Sägemühle in Tecklenburg, Bahnhofstraße 73, statt. Alles dreht sich um den Apfel. Die Vielfalt der Sorten, die im Tecklenburger Land gedeihen, ist beeindruckend und übersteigt bei Weitem das im Einzelhandel befindliche Sortiment an Äpfeln. Die Obstexperten der ANTL, Karl-Heinz Löckener und Christian Blom, haben bereits viele Apfelsorten mit wohl klingenden Namen zusammengetragen, um sie den Besuchern zu präsentieren. Wer wissen möchte, welcher Apfel auf dem heimischen Baum im Garten wächst, sollte 3 bis 5 madenfreie Äpfel zur Sortenbestimmung mitbringen. Es werden Tipps gegeben zur Sortenwahl, zur Pflanzung und zur Pflege eines Apfelbaumes oder noch besser zur Anlage einer Streuobstwiese. Im Café auf der „Deele“ werden Apfelkuchen und andere leckere Kuchen  angeboten, Herzhaftes gibt es dann am Lammbratwurststand. Für die Kinder sind Mitmachaktionen geplant. Einige Bentheimer Landschafe warten schon auf Streicheleinheiten. Während des Apfeltages ist der kleine Hofladen der ANTL geöffnet. 

Da vor Ort nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen nutzen Sie bitte auch umliegende Parkmöglichkeiten z. B. am „Am alten Bahnhof“.