Heilpflanzenwanderung – „Helfer am Wegesrand“

Unter der Leitung von Brigitte Schürkamp bietet die ANTL am Freitag, 24. Mai von 15:00 bis 18:00 Uhr einen 3-stündigen Kräuterkurs an. Schon unsere Vorfahren wussten die Kraft der Natur in Form von Heilpflanzen zu nutzen. Der Mai bietet eine große Auswahl an Heilpflanzen, deren heilende Inhaltsstoffe zu dieser Zeit besonders hoch sind. Am Wegesrand ist Schafgarbe und Mädesüß zu finden, in den Hecken Holunderblüten und Weißdorn. Die Knospen und Blüten von Linden sind hilfreich bei Insektenstichen und leichtem Juckreiz. Diese und weitere Kräuter wirken vor allem entzündungshemmend, wundheilungsfördernd und stärkend. Auch kulinarisch finden diverse Heilkräuter immer mehr an Beliebtheit.

Das Kräuterseminar beginnt mit einer Heilpflanzenwanderung, bei der Wissenswertes über die Heilkraft der Pflanzen am Wegesrand, ihr Wert als Delikatesse und ihre Eignung für die Hausapotheke informiert wird. Anschließend wird mit den Teilnehmenden ein kühlendes Gel gegen Mückenstiche und Juckreiz hergestellt. Bei Kräutertee und selbstgebackenem Brot mit Brotaufstrichen aus der Natur geht der Nachmittag schließlich zu Ende. Die Teilnehmenden werden gebeten, eine Salbendose mitzubringen und für die Wanderung festes Schuhwerk zu tragen.

Der Kurs findet statt im Naturschutzzentrum Sägemühle in Tecklenburg, Bahnhofstraße 73b. Die Kursgebühr einschließlich Skript beläuft sich auf 13,00 € pro Person (nach Anmeldebestätigung zu zahlen), zzgl. 12,00 € für Material und Verzehr, die am Abend bei der Kursleitung zu entrichten sind. Anmeldungen bitte an: umweltbildung@antl-ev.de