Neuer Vorstand gewählt

Der Vorstand der ANTL hatte gehofft, die diesjährige Mitgliederversammlung wieder im Naturschutzzentrum durchführen zu können, aber die Corona-Situation erlaubte nur eine Zusammenkunft im online-Verfahren. Wider Erwarten war die Beteiligung größer als zunächst befürchtet. Für einige Vereinsmitglieder war es das erste Mal, an einem Meeting in dieser Form teilzunehmen. Aber selbst der Button für die Abstimmung war schnell gefunden. Da die Mitgliederversammlung 2020 mit Beginn der ersten Corona-Welle schon abgesagt werden musste, gab es diesmal Berichte über die Arbeiten im Naturschutz und das aktive Vereinsleben von zwei Jahren. Die Liste der ehrenamtlichen Aktivitäten war lang, von Nistkastenbau über Kopfweiden- und Obstbaumschnitt bis hin zur Pflege von besonders wertvollen Biotopen. Um die Unterhaltung und Entwicklung des Naturschutzzentrums kümmern sich viele Aktive und auch das Hofladenteam war in den vergangenen Jahren zunehmend erfolgreich. Der 2. Vorsitzende, Thomas Volk, sprach allen den Dank im Namen des Vereins aus und bat die Versammlung um eine Schweigeminute für die im vergangenen Jahr verstorbene Mitarbeiterin in der Umweltbildung, Kirsten Kottmann, die den Verein immer vorbildlich vertreten hat. Konnten 2019 noch Festtage wie Mühlentag und Apfeltag und diverse Veranstaltungen in der Umweltbildung durchgeführt werden, mussten diese in 2020 vielfach abgesagt werden. Auch der für 2020 geplante Schaftag war Corona zum Opfer gefallen.

Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen, so dass der bisherige Vorstand entlastet werden konnte. Bei der Planung für 2021 geht der Verein von einer Normalisierung der Bedingungen aus, sofern die Pandemie dies zulässt.

Turnusmäßig wurde in diesem Jahr ein neuer Vorstand gewählt. Thomas Volk bedankte sich bei Klaus Helms, der als bisheriger „Aktivensprecher“ nicht erneut kandidierte, für dessen unermüdlichen Einsatz im Verein und legte ihm symbolisch eine Motorsägenkette um den Hals, als deutliches Zeichen, dass man auf die Mithilfe von Klaus Helms nicht so bald verzichten will. Als neuer Aktivensprecher wurde das langjährige Mitglied Hans-Jakob Merkens aus Brochterbeck gewählt. Die ANTL freut sich, mit Rainer Lagemann aus Riesenbeck ein weiteres neues Vorstandsmitglied gefunden zu haben. Rainer Lagemann nimmt die Position des 2. Vorsitzenden ein, während der bisherige 2. Vorsitzende, Thomas Volk, 1. Vorsitzender wurde. Die anderen bisherigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt, die Position der Jugendvertretung konnte diesmal leider nicht besetzt werden.

Die erfolgreiche Arbeit im Naturschutz wird mit neuer Vorstands-Crew und den zahlreichen aktiven Ehrenamtlichen weiter fortgesetzt werden.

Der ANTL-Vorstand 2021 v.li.n.re.: Ralf Krämer, Michael Mücke, Bernd Freickmann, Rainer Lagemann, Irmgard Heicks, Thomas Volk, Hans-Jakob Merkens, es fehlt Michael Ott

Fotohintergrund: Naturschutzzentrum „Sägemühle“ in Tecklenburg, Vereinssitz der ANTL