Im März geht es bei den Teuto-Talks von ANTL und Biologischer Station um ein Thema, dass es klimatisch in sich hat: Wasser- und Stoffhaushalt in Mooren. Prof. Dr. Klaus-Holger Knorr, Leiter der AG Ökohydrologie und Stoffkreisläufe an der Universität Münster wird am Montag, den 25. März um 19 Uhr einiges zu berichten haben über das einzigartige Ökosystem Moor und dessen globale Bedeutung für das Klima. Dabei weiß er anschaulich und anhand zahlreicher Beispiele, z.B. aus dem Hündfelder Moor (Kreis Borken) und dem Recker Moor, von Struktur und Aufbau von Hochmooren zu berichten sowie darüber, wie der gestörte Wasserhaushalt eines Moores sich auf dessen Treibhausgasemissionen auswirkt. Nicht zuletzt geht es im Vortrag um eine der Königsdisziplinen im Naturschutz: der Moor-Renaturierung.

Wie bei allen Vorträgen der Reihe ist eine anschließende lebhafte Diskussion ausdrücklich erwünscht.

Die Veranstaltungen richten sich an alle, die sich für Naturschutz interessieren, insbesondere auch Aktive aus dem amtlichen und ehrenamtlichen Naturschutz.

Veranstaltungsort: Tenne am ANTL-Naturschutzzentrum „Sägemühle“ (Bahnhofstr. 73)

Dauer der Veranstaltungen: ca. 2 Stunden (Vortrag und Diskussion)

Die Veranstaltungen sind kostenlos – um eine Spende wird gebeten (Empfehlung: 5 €)