Am vergangenen Montag, dem ersten Apfelannahmetermin am Waldfreibad in Tecklen-burg, erwarteten die Leute der ANTL voller Hoffnung die Lieferanten von Streuobstäpfeln und wurden nicht enttäuscht. Nach und nach füllten sich die Großkisten mit dem kostba-ren Obst, das schon am Folgetag in der Mosterei Lauwerth, Bad Iburg, zu gutem Streuobstwiesen-Apfelsaft verarbeitet wurde.

Am kommenden Montag, 14.09.2020 findet erneut eine Apfelannahme am Parkplatz des Waldfreibades in Tecklenburg, Handal 51, in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr statt. Wieder wünscht sich die ANTL viele Äpfel von den Streuostwiesen und aus den Gärten des Tecklenburger Landes für das Apfelsaftprojekt des Naturschutzvereins. Vergütet werden die Äpfel zu einem Preis von 20,00 €/100 kg, so dass die Mühe des Sammelns und des Transportes ein wenig entlohnt wird. Um die Äpfel verwerten zu können, müssen sie nicht gepflückt, aber ohne Fäulen und ungespritzt sein. Die Verwertung des Obstes ist nachhaltig und dient über die Erhaltung der Streuobstwiesen auch der Biodiversität und dem Kulturlandschaftsbild.

Für die späten Sorten ist ein weiterer Apfelannahmetermin am 28. September vorgesehen.

 

Warten auf Apfel-Lieferanten

Warten auf Apfel-Lieferanten