Grüner Smoothie

Heilpflanzenwanderung für Erwachsene

Die ersten Wildpflanzen wachsen bereits ganz früh im Jahr. Ihre vitalisierenden Kraft unterstützen den Körper zu entgiften, zu entschlacken, den Stoffwechsel wieder in Schwung zu bringen und somit das Immunsystem zu steigern. Als Frühjahrskur, in einer Teemischung, in Smoothies und in der grünen Wildküche sind Wildkräuter sie nicht wegzudenken. Zu den ersten Powerpflanzen zählen Brennnessel, Löwenzahn, Giersch und der Bärlauch und viele mehr.

Unter der Leitung von Brigitte Schürkamp bietet die ANTL am Freitag, den 12. April 2019 von 15.30 bis 18.30 Uhr eine Heilpflanzenwanderung an. Während der Wanderung werden aktuelle Heilpflanzen vorgestellt. Die Kraft der Heilpflanzen, deren Inhaltsstoffe, Wirkung auf den eigenen Körper und die Verwendungsmöglichkeiten als Hausmittel und in der Küche stehen dabei im Vordergrund. Im anschließenden Praxisteil werden gemeinsam ein Wildkräuter-Smoothie  und verschiedene Aufstriche hergestellt, die danach mit selbstgebackenem Brot und Heilteemischungen probiert werden können. Es wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 17 € erhoben, darin enthalten die kleine Verköstigung und ein Skript. Treffpunkt ist am Naturschutzzentrum Sägemühle (ANTL), Bahnhofstraße 73, Tecklenburg. Anmeldung bis zum 09. April in der Geschäftsstelle der ANTL unter 05482 / 929290 oder per Mail an naturschutzzentrum@antl-ev.de.