Heilpflanzenwanderung „Wurzelkraft“

Im Herbst ziehen die Pflanzen ihre Heilkräfte in die Wurzeln zurück. Wurzeln sind die Ausgangspunkte jeden Wachstums, sie enthalten wichtige Nährstoffe und sind reich an heilenden Inhaltsstoffen. Ende Oktober ist der Zeitpunkt, um heilkräftige Wurzeln zu sammeln und zu verarbeiten. Wurzeln die man im Herbst erntet, gehören zu den wirksamsten Heilmitteln bei verschiedenen Beschwerden. Wie die Beinwellwurzel bei Verletzungen, Angelikawurzel bei Erkältungen oder die Blutwurz bei Magen- und Darmerkrankungen.

Unter der Leitung von Heilpflanzenexpertin Brigitte Schürkamp bietet die Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz Tecklenburger Land e.V. am Freitag, den 8. Oktober 2021 von 15.00 – 18.00 Uhr eine Heilpflanzenwanderung an, bei der man Wissenswertes über die Heilkräfte der Wurzeln erfährt, was man bei der Ernte und Verarbeitung beachten muss und wie man sie zu Heilteemischungen und Tinkturen verarbeiten kann. Im Praxisteil wird ein schmerzlindernder Balsam hergestellt. Abgerundet wird die Wanderung mit einer kleinen Verköstigung.

Die Kursgebühr beträgt 13,00 € zzgl. 9,00 € für Material und Verkostung.
Dauer: ca. 3 Stunden. Bitte eine Salbendose mitbringen.
Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Hier geht’s zur Anmeldung.

Es findet die 3G-Regel Anwendung (geimpft, genesen, getestet). Bitte Impfausweis oder einen negativen Coronatest vorlegen.