Am kommenden Montag, 18. Oktober, bittet die Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz Tecklenburger Land noch einmal um Anlieferung von ungespritzten Äpfeln aus Gärten und Streuobstwiesen der Region für die Vermostung. Der ANTL-Apfelsaft erfreut sich großer Beliebtheit, so dass viele Äpfel verwertet werden können. Auch kleine Anliefermengen sind darum sehr willkommen.


Jetzt sind die späten Apfelsorten reif und können geerntet werden. Dies sind z. B. die alten in Westfalen bekannten Sorten Graue Herbstrenette, Riesenboiken, Winterglockenapfel, Zuccalmaglio und die allseits bekannte und beliebte Sorte „Schöner aus Boskoop“. Ort der Apfelannahme ist wieder der Parkplatz des Waldfreibades in Tecklenburg, Handal 51, in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr. Vergütet werden die Äpfel zu einem Preis von 20,00 € je 100 kg. Eine Waage steht vor Ort bereit. Die Äpfel müssen nicht makellos sein und
müssen auch nicht gepflückt sein, sie sollten aber frei von faulen Früchten, Blättern und Steinen sein, damit hochwertiger Apfelsaft entstehen kann.
Der Erhalt des Genpotentials von Streuobstbeständen und der Geschmacksvielfalt alter Sorten sind Ziele des Naturschutzes. Besonders die älteren Obstbäume sind als Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren und Insekten schützenswert. Gartenbesitzer und Grundstückseigentümer sollten die Pflanzung eines Apfel- oder Birnenhochstammes exotischen Gehölzen vorziehen und sie werden doppelten Nutzen haben, eine Blütenzierde im Frühjahr und leckeres, unbelastetes Obst im Herbst.