November-Arbeitseisatz im Recker Moor
ANTL bittet um Mithilfe bei der Pflege einer Heidefläche

Am Samstag, 6. November 2021, von 9.00 bis 13.00 Uhr findet wieder ein Arbeitseinsatz im Recker Moor statt und die ANTL hofft wie bei den vergangenen Pflegeeinsätzen wieder auf viele freiwillige Helfer und Helferinnen. Diesmal steht die Pflege einer Heidefläche im Vordergrund, die im Rahmen der Aktion Blühende Landschaften, Aktion: Landschaf(f)t, von der Kreissparkasse Steinfurt unterstützt wird. Neben den Nassbereichen im Moor gibt es die höher liegenden „Rippen“ aus der Zeit des Torfabbaus sowie angrenzende nährstoffarme Flächen, auf denen Heide wachsen kann. Die Moorbereiche wie die Heideflächen sind Lebensraum zahlreicher Arten, unter Ihnen viele Spezialisten, die auf genau dieses Biotop und besondere Pflanzen wie die Heide angewiesen sind. Viele Schmetterlinge und Falter der Heide schwärmen spät im Sommer, wenn die Heide blüht. Wir Menschen erfreuen uns dann beim Anblick der blühenden Heidelandschaft.

Auf den Heideflächen machen sich Gehölze breit, die die Heidepflanzen langfristig unterdrücken würden und darum gerodet und gezogen werden müssen, ein Pflegeeinsatz, der im Rahmen dieses Arbeitseinsatzes auf einer Teilfläche erreicht werden soll und viel Handarbeit erfordert. Arbeit an der frischen Luft tut Körper und Geist gut und ermöglicht einen geselligen Austausch mit Naturinteressierten. Auch Kinder sind bei den Arbeitseinsätzen der ANTL willkommen.

Treffpunkt ist der östliche Aussichtsturm am Südrand des Recker Moores (Schnepfenturm), erreichbar über die Moorstraße aus Richtung Mettingen. Helfer und Helferinnen sollten Arbeitshandschuhe mitbringen und wetterfeste Kleidung tragen. Um zwischenzeitlich eine Stärkung anbieten zu können, bittet die ANTL um Anmeldung der freiwilligen Helferinnen und Helfer bei Irmgard Heicks (i.heicks@osnanet.de) oder in der Geschäftsstelle der ANTL (naturschutzzentrum@antl-ev.org).