Verbuschter Magerrasen wird freigeschnitten

Im Naturschutzgebiet Osterklee in Brochterbeck befinden sich historisch alte Kalkmagerrasenflächen, die seit Jahrhunderten durch Beweidung offengehalten werden. Seit rund zwei Jahrzehnten übernehmen diese Aufgabe die Bentheimer Landschafe der ANTL, die hier weiden. Dennoch breiten sich von den Randlagen immer wieder Gehölze in die offene Rasenfläche aus. Damit Schlehdorn, Wildrose und Brombeere nicht die Oberhand gewinnen, muss von Zeit zu Zeit der Gehölzaufwuchs zurückgedrängt werden.

Die Interessengemeinschaft Teutoburger Wald (Ig Teuto) lädt zu einem Pflegeeinsatz am Samstag, 25. Januar 2020 am Osterklee in Brochterbeck ein. Der Pflegeeinsatz ist mit der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Steinfurt abgestimmt worden.

Alle Helfer treffen sich um 9.00 Uhr an der Einfahrt zum alten Kalkwerksgelände Wallmeyer an der Straße Im Bocketal in Brochterbeck. Hier gibt es auch Parkmöglichkeiten. Wetterfeste, robuste Kleidung inklusive Arbeitshandschuhe sind für diesen Einsatz Voraussetzung. Ende der Veranstaltung ist für 13.00 Uhr eingeplant.

Die Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz Tecklenburger Land (ANTL) sorgt für das leibliche Wohl mit frisch gegrillter Lammbratwurst und Streuobstwiesen-Apfelsaft.

Zur genaueren Planung wird um telefonische Anmeldung unter 05481 – 31 423 (Markus Hehmann) oder 05482 – 92 92 90 (ANTL) gebeten.