Pfingstmontag ist traditionell Mühlentag, auch bei der Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz Tecklenburger Land (ANTL).

An der Sägemühle am Naturschutzzentrum wird der Mühlentag am 20. Mai mit einigen Attraktionen begangen. Das Sägeteam der ANTL wird mit der historischen Sägetechnik den ein oder anderen Baum sägen.

Für Speisen und Getränke wird ebenso gesorgt, wie für ein Kinderprogramm angeboten. An dem Tag führt die ANTL auch zwei Wanderungen durch.

Von 10.30 – 13.30 Uhr geht es „Auf alten Waldwegen zum Canyon in Lengerich und zurück“ mit der Wanderführerin Birgit Teepe. Der Weg führt durch den Teuto und hat eine Gesamtlänge von ca. 9 km. Zeit für eine kleine Stärkung ist eingeplant (bitte Verpflegung/Getränk für die Wanderung mitbringen) . Der Treffpunkt ist 10 Minuten vor Beginn der Veranstaltung in Tecklenburg. Teilnahmebeitrag: 12 €/Person.

Eine kürzere Heilpflanzenwanderung unter der Leitung der Heilpflanzenexpertin Brigitte Schürkamp findet von 11.00 – 12.30 Uhr statt Teilnahmebeitrag: 6 €/Person. Heilpflanzen wachsen oft zahlreich auf Wiesen und am Wegesrand, dennoch sind sie heute oft unbeachtet. Hier können sie die zu dieser Zeit wachsenden Heilpflanzen kennenlernen und vieles über deren Inhaltsstoffe, Wirkungen und Verwendung in der Hausapotheke zu erfahren.

Anmeldung bitte per E-Mail unter umweltbildung@antl-ev.de .