Um die Pflegearbeiten im Recker Moor voran zu bringen, wird es am Samstag, 11. November, von 9.00 bis 13.00 Uhr einen weiteren Arbeitseinsatz der ANTL im Recker Moor geben. Treffpunkt ist der Parkplatz am westlichen Aussichtsturm am Südrand des Recker Moores (Libellenturm). Die Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz Tecklenburger Land bittet ihre Mitglieder und weitere Personen, denen der Erhalt des Moores am Herzen liegt um tatkräftige Unterstützung. Die Kleidung sollte der Witterung und dem Einsatz entsprechend ausfallen, Gummistiefel und Arbeitshandschuhe sind erforderlich. Mit der Wiedehopfhacke werden die Wurzeln der Birken und des Faulbaumes durchtrennt und das gerodete Pflanzenmaterial aus dem Moor geschafft, um Nährstoffeinträge zu verhindern.

Jahr um Jahr ist die „Entkusselung“ des Moores nach Abschluss des Brutgeschäftes der Vögel und der Aufzucht der Jungen notwendig, um das wertvolle Biotop vor Verbuschung und Wasserentzug durch die Birken zu schützen. Diese mühsame Arbeit ist nur von Hand und in einem kurzen Zeitfenster zu leisten.

Um eine Pausenstärkung anbieten zu können, bittet die ANTL um Anmeldung der freiwilligen Helferinnen und Helfer in der Geschäftsstelle der ANTL Tel.: 05482/929290 oder bei Irmgard Heicks (i.heicks@osnanet.de).