Aus gegebenen Anlass distanziert sich der 1. Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz Tecklenburger Land e.V. (ANTL) Rainer Lagemann von sog. Haustürgeschäften im Namen des Naturschutzes. Wiederholte Beschwerden über Mitgliederwerbung  an den Haustüren in Ibbenbüren sind Anlass für den Hinweis, dass die ANTL keine Haustürgeschäfte tätige und keine Mitglieder oder Spenden auf diese Art und Weise einwirbt.

Hinweise auf derartige Praktiken in Ibbenbüren und Umgebung hat die ANTL erhalten und nimmt weitere unter 05482-929290 entgegen.

Da die Werber auch die ANTL erwähnen, besteht die Gefahr, dass die ANTL mit diesen in Zusammenhang gesehen wird. Das sei keinesfalls der Fall.

Wer sich im Tecklenburger Land engagieren möchte – aktiv im Naturschutz, mit einer Mitgliedschaft oder einer Spende – kanne das auch bei der ANTL machen, aber nicht an der Haustür, sondern über Meldung bei den ANTL-Naturschutzgruppen in den Orten (in Ibbenbüren: paulkoelker@gmail.com) oder im Naturschutzzentrum in Tecklenburg (naturschutzzentrum@antl-ev.de).