Angebot für Kinder mit ihren Eltern

Jedes Frühjahr steht die Schafherde der Bentheimer Landschafe für ein paar Wochen in einem Stall. Nicht weil es Draußen zu kalt wäre, sondern weil die Muttertiere im Stall ihre Lämmer zur Welt bringen. Anfangs noch etwas wackelig auf den Beinen, aber schon nach kurzer Zeit sicher auf den Beinen stehend beginnen die Lämmer neugierig ihre Umgebung zu erkunden. Erst wenn alle Lämmer geboren sind, geht es für die Wanderschafherde wieder hinaus in die Natur, um als natürliche „Rasenmäher“ Wiesen und Weiden im Tecklenburger Land zu pflegen. Schutz vor Regen, Wind und starker Sonne bietet den Schafen dabei ihr weißer Wollmantel. Dieser wird einmal im Jahr geschoren. Aus der dabei gewonnenen Wolle lassen sich mit Wasser, Seife und ein wenig Geschick kleine Kunstwerke zaubern.

Am Dienstag, den 25.03.2014, von 15.30 bis 18.30 Uhr können Kinder und ihre Eltern gemeinsam den Schäfer und seine Schafherde im Stall besuchen. Anschließend werden im Naturschutzzentrum aus der Wolle eigene Schäfchen gefilzt, die natürlich mit nach Hause genommen werden dürfen. Treffpunkt für die Veranstaltung ist das Naturschutzzentrum Sägemühle in Tecklenburg. Die Teilnehmergebühr beträgt 7,50 € inkl. Material (Kinder bis einschließlich 3 Jahren sind frei). Anmeldung in der Geschäftsstelle der ANTL bis zum 21.03.2013 unter 05482-929290.

ANTL-Schafe_Stall