Das Naturerlebniscamp der ANTL (Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz im Tecklenburger Land e.V.), beliebte Sommer-Ferienfreizeit für Kinder im Alter von 10-12 Jahren findet wie schon in den vergangenen Jahren auch in 2012 statt. Das engagierte, ehrenamtliche Betreuerteam, 9 junge Erwachsene und Jugendliche, die schon als Kinder den Lagerspaß miterlebt haben und in den vergangenen Jahren bei der Betreuung von Kindern viel Erfahrung gesammelt haben, freut sich auf ein schönes Ferienlager in der Natur.

Ausgangspunkt für die vielfältigen Abenteuer in der Natur ist dieses Jahr ein Freizeitheim in Greven. Um das große bewaldete Grundstück schlängelt sich ein wilder Bach, der zum Planschen und Keschern einlädt. Mit einer Seilbahn und einer großen Weltkugel kann man hervorragend herumtoben, oder auf dem Fußballplatz bolzen. Aber auch für kreative Ideen bleibt genug Zeit. Es werden Boote aus Naturmaterialien gebaut, Nistkästen gezimmert und aus alten Getränkekartons entstehen im Handumdrehen Portemonnaies. Neue Freundschaften entstehen schnell beim gemeinsamen Kubb-Spiel und beim Singen am Lagerfeuer.

Im Haus werden die Küche und sanitären Anlagen genutzt, aber zu einem richtigen Naturerlebnis gehören das Zelten und das Aufwachen mit dem Gesang der Vögel. Natürlich gibt es auch eine Nachtwanderung durch die Umgebung des Lagerplatzes. In der Stille der Nacht und im blassen Mondlicht werden die Kinder die Natur völlig neu entdecken und viele ganz neue Beobachtungen machen können. Eine Expertin für Fledermäuse wird mit den Teilnehmern des Ferienlagers auf die Pirsch gehen. Schnell findet man dann die scheuen nachtaktiven Flugakrobaten auf ihren Beutezügen über Wiesen und Bächen. Gruselig wird den Kindern die Dunkelheit sicher nicht vorkommen!

Mit Fahrrädern geht es auf verschiedenen Touren durch das Münsterland. In den Rieselfeldern vor Münster können die Kinder Zugvögel beobachten. Wie das Leben war, als der Mensch noch unmittelbar in und von der Natur lebte, erfahren die jungen Naturbegeisterten auf dem Sachsenhof in Greven. Dort wird Getreide gedroschen und zu Brot verarbeitet. Nach einem heißen und anstrengenden Tag im Münsterländer Sommer erholen sich alle auf der Wiese im Freibad. Wenn die bunte Gruppe mal nicht mit dem Fahrrad unterwegs ist, beschäftigt sie sich mit Workshops wie Filzen und Papierschöpfen.

Das Naturerlebniscamp für Kinder im Alter von 10 -12 Jahren findet vom 21.07. bis zum 28.07.2012 statt. Weitere Informationen zum Camp und das Anmeldeformular sind im Internet unter http://naturerlebniscamp.antl-ev.de oder in der Geschäftsstelle der ANTL unter 05482/929290 zu erhalten.