Wanderung für Erwachsene

… von der Blüte bis zur Frucht. Seit vielen Jahrzehnten prägen Streuobstwiesen das Landschaftsbild des Tecklenburger Landes. Zu dieser Jahreszeit präsentieren sich die Apfelbäume in voller Blüte. Darunter sind viele alte Apfelsorten, die heutzutage kaum noch bekannt sind. Was ist das Besondere an alten Apfelsorten? Wie kamen die verschiedenen Obstarten in unsere Heimat? Welchen Tieren bietet die Streuobstwiese einen einzigartigen Lebensraum?

Um diesen und weiteren Fragen rund um die Streuobstwiesen auf den Grund gehen zu können, bietet die ANTL im Rahmen des „Grünen Samstags“ unter der Leitung von Kulturlandschaftsführerin Simone Blom am 05.05.2018 eine zweistündige Wanderung an. Auf rund zwei Kilometern Gehstrecke laden die Naturschönheiten des Tecklenburger Landes ein, einmal raus aus dem Alltag zu kommen und sie mit allen Sinnen zu genießen. Zudem erwartet die Teilnehmer wissenswertes über alte Fliehburg, sowie eine kulinarische Überraschung. Die Tour hat Steigungen sowie Gefälle, kleine Pausen sind eingeplant. Festes Schuhwerk sowie wetterfeste Kleidung wird empfohlen. Treffpunkt ist in Tecklenburg- Brochterbeck, Amselweg Kreuzung Borchelts Weg, an den Bahnschienen, oberhalb des ev. Friedhofes um 15:00 Uhr. Es wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 7 € pro Person erhoben. Anmeldung erforderlich, in der Geschäftsstelle der ANTL unter 05482 / 929290 oder unter www.kulturlandschaft-erleben.de – „Grüner Samstag“ bis zum 03.05.2018  möglich.