Recker Moor 02

Recker Moor 04

Recker Moor 13

„Mit der Moorwächterin durchs abendliche Recker Moor“ am 1. Dezember 2023

Aufgrund der hohen Anmeldezahlen bieten wir die Moorwanderung am Freitag, 1. Dezember um 15.30 Uhr ein zweites Mal an. Anmeldung für Interessierte ab 16 Jahren ab sofort möglich!

Die Wanderung führt Naturinteressierte in ein Moor – unwegsames Sumpfgebiet, dunkle, tiefe Wasserlöcher, feucht und neblig. Entlang des Wanderweges das Recker Moor erleben und sich zusammen mit der Moorwächterin Nina Dierkes vom Zauber des Moors in den Abendstunden fangen lassen. Der Boden, weich und schwankend, äußerst trügerisch. Über diesen unwirklich erscheinenden Ort erzählen sich die Menschen seit Jahrhunderten von Jahren so manch unheimliche Geschichte, von geheimnisvollen Gestalten und unerklärlichen Vorgängen ist die Rede. So manches Geheimnis bleibt für immer im Moor verborgen und so hat es seinen mystischen Zauber bis heute nicht verloren. Einst erstreckte sich das Recker Moor über mehrere tausend Hektar. Durch die menschliche Nutzung ist heutzutage nur noch ein Bruchteil der einstigen Moorfläche vorhanden. Als Naturschutzgebiet stellt das Recker Moor inzwischen einen ganz besonderen Lebensraum für zahlreiche, darunter hoch spezialisierte Tier- und Pflanzenarten dar. Bitte mitbringen: festes und wasserdichtes Schuhwerk, wetterfeste und warme Kleidung. Dauer ca. 2 Stunden. Treffpunkt: 10 Minuten vor Beginn an der Infotafel gegenüber dem Parkplatz am „Moorturm“. Es wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 8 € pro Person erhoben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Interessierte bitte in der Geschäftsstelle der ANTL bis zum 30.11.2023 unter umweltbildung@antl-ev.de anmelden.