Heilpflanzenwanderung –

„Heilpflanzen für ein gesundes Herz- und Kreislaufsystem”

Unter der Leitung von Brigitte Schürkamp bietet die ANTL am Freitag, 5. Mai von 15:00 bis 18:00 Uhr einen 3-stündigen Kräuterkurs an. Unser Herz-Kreislaufsystem arbeitet täglich daran, unseren Körper in Schwung zu halten, den Blutdruck an die Anforderungen des Alltags anzupassen und es versorgt uns mit ausreichend Energie. Leider nimmt mit zunehmendem Alter die Leistungsfähigkeit unseres Herzens ab, so dass man spätestens ab diesem Zeitpunkt Herz und Kreislauf Gutes tun sollte. Die Heilpflanzenkunde bietet für eine positive Wirkung auf unser Herz-Kreislaufsystem Heilpflanzen wie Weißdorn, Herzgespann, Rosmarin, Lavendel und die Mistel an.

Die Referentin wird Wissenswertes über Heilkraft, Inhaltsstoffe und Anwendungsmöglichkeiten der herzstärkenden Heilpflanzen vermitteln. Neben den pflanzlichen Wirkstoffen stärken natürlich Bewegung, eine gesunde Ernährung und Kneipp‘sche Wasseranwendungen Herz und Kreislauf. Die Wanderung leistet dazu ihren Beitrag.

Im Anschluss an die Wanderung geht es praktisch weiter. Die Kräuterexpertin wird mit den Teilnehmenden einen Herzbalsam herstellen. Dieser bringt den Blutdruck wieder ins Gleichgewicht und sorgt für eine entspannte Muskulatur. Die Teilnehmenden werden gebeten, eine Salbendose mitzubringen.

Mit Teemischungen zum Thema, Brotaufstrichen und selbstgebackenem Brot geht der Nachmittag schließlich zu Ende.

Der Kurs findet statt im Naturschutzzentrum Sägemühle in Tecklenburg, Bahnhofstraße 73b. Die Kursgebühr einschließlich Skript beläuft sich auf 13,00 € pro Person, Für Material und Verzehr werden zusätzlich 12,00 € erhoben, die am Abend bei der Kursleitung zu entrichten sind. Anmeldungen bitte an: umweltbildung@antl-ev.de.