Die ANTL bittet um tatkräftige Unterstützung Freiwilliger bei einem Arbeitseinsatz am Samstag, 27.01.2024, auf den Kalkmagerrasen des Naturschutzgebiets „Osterklee“ östlich von Brochterbeck.
Die Südhänge des Teutoburger Waldes werden seit Jahrhunderten beweidet und somit offengehalten, was eine einzigartige Pflanzenwelt ermöglicht. Seit vielen Jahren sind es die Schafe der ANTL, die dort im Einsatz sind und ihrer Aufgabe auch sehr gut nachkommen. Dennoch breiten sich vom Rand her immer wieder Gehölze aus, besonders Schlehe, Weißdorn, Wildrose und Brombeere, die von Zeit zu Zeit von Hand beseitigt werden müssen. Die Arbeit muss vor Beginn der Brutsaison abgeschlossen sein.
Der Arbeitseinsatz ist von 9:00 bis 13:00 Uhr geplant. Treffpunkt ist der Parkplatz am Modellflugplatz östlich von Brochterbeck an der Straße „Up de Hessel“, einer Seitenstraße der Wechter Straße. Die Helfer sollten wegen der dornigen Sträucher dicke Arbeitshandschuhe tragen. Wer über eine Astschere und/oder Rosenschere verfügt, sollte diese zum Arbeitseinsatz mitbringen. Feste Arbeitskleidung, dem Wetter angepasst, wird empfohlen.
Um dort eine Stärkung anbieten zu können bittet die ANTL um Anmeldung in der Geschäftsstelle der ANTL: naturschutzzentrum@antl-ev.de