Heilpflanzenwanderung für Erwachsene

Nach einem ungewöhnlichen Frühjahr geht es mit viel Schwung in den Sommer und in die Welt der Heilpflanzen. Blüten, Blätter, Früchte und Wurzeln sind angereichert mit wertvollen Inhaltsstoffen. Diese sind vielfältig einsetzbar und unterstützen bei vielen Beschwerden. In diesem Jahr stehen Heilpflanzen im Mittelpunkt, die eine antivirale und gleichzeitig desinfizierende Wirkung haben und das Immunsystem stärken, wie der Thymian, „das pflanzliche Antibiotikum“. Heilpflanzen wie der Lavendel oder die Wildrose können bei neuen, herausfordernden oder stressigen Situationen unterstützend eingesetzt werden.

Gemeinsam Kraft aus der Fülle und Vielfalt der Natur schöpfen. Unter dem Motto starten ab Mitte Juni endlich wieder die Heilpflanzenwanderungen. Bis in den November hinein werden monatlich Wanderungen angeboten. Dabei werden die aktuellen Heilpflanzen vorgestellt, Informationen zum Sammeln und Ernten sowie Tipps zur Verarbeitung und Anwendung der Heilpflanzen gegeben. Am 19. Juni geht es los. Unter der Leitung von Brigitte Schürkamp bietet die ANTL um 15.30 Uhr eine zweistündige Heilpflanzenwanderung „Die Zeit der Kräuterernte“ an. Neben der ca. einstündigen Wanderung zaubert jeder Teilnehmer seine eigene, leckere Kräuterlimonade und stellt zudem eine, bei leichten Sonnenbrand oder kleinen Wunden, hilfreiche Tinktur her. Bitte tragen Sie wetterfeste Kleidung, Schuhwerk. Bringen Sie ein Frühstücksbrett und ein Schälmesser, sowie ein ca. 200 ml großes Schraubglas mit.  Treffpunkt ist das Naturschutzzentrum Sägemühle in Tecklenburg (ANTL). Der Teilnehmerpreis beträgt 9 € zzgl. 4,00 € für das Material (u.a. Streuobstwiesenapfelsaft für die Limonade und Tinktur). Aufgrund der aktuellen Abstands- und Hygienemaßnahmen finden die Veranstaltungen in kleinen Gruppen, mit maximal 9 Teilnehmern statt.

Eine Anmeldung bis zum 17. Juni ist erforderlich unter 05482-929295 oder per Mail an: umweltbildung@antl-ev.de. Alle Termine für die aktuellen Heilpflanzenwanderungen unter www.antl-ev.de

Anmeldeformular

Nutzen Sie das Formular, um sich für die Veranstaltungen aus dem ANTL-Programm anzumelden.

Möchten Sie mehrere Personen anmelden, dann nutzen Sie dafür bitte das Kommentarfeld und fügen hier Namen, Geburtsdatum, Kontaktdaten etc.

ANTL Programm
Mit der Aufnahme meiner Kontaktdaten für die Planung und Durchführung bin ich einverstanden. *
Einwilligungserklärung *
Covid-19 Informationen *