Kurze Zeit nach einem erfolgreichen Arbeitseinsatz der Markenweg-Gruppe der ANTL haben andere Menschen in den ersten Junistunden dort böswillig randaliert und viel zerstört.

Das entsetzt nicht nur die Gruppe der ANTL-Mitglieder, die sich regelmäßig um den Naturlehrpfad der ANTL am Brookfeld kümmert. Es wurden großflächig Einrichtungen wie Schaukästen, Infotafeln, Nistkästen und vieles mehr zerstört, was in jahrelanger ehrenamtlicher Arbeit aufgebaut und erhalten wurde.

Die Polizei war bereits am Tatort und ermittelt aktuell. Hinweise sind dort willkommen.

Der Lehrpfad ist insbesondere für Kindergärten und Grundschulklassen ein gutes Ziel für naturkundliche Ausflüge. Er kann aber auch von Interessierten und zufällig Vorbeikommenden begangen werden, die Interesse an der heimischen Natur und Lebenswelt haben. Die Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz Tecklenburger Land und ihr Mitglied Alfred Loevenich haben den Naturlehrpfad initiiert. Für die Beseitigung der Schäden müssen nun die ANTL-Mitglieder wieder ihre Zeit aufbringen. Wer die Wiederherstellung mit einer Spende unterstützen will, kann eine Überweisung auf das ANTL-Spendenkonto mit dem Spendenzweck „Markenweg“ vornehmen: IBAN: DE69403510600000119768