ANTL plant am Samstag, 16.12.2023, einen Arbeitseinsatz im Recker Moor

Beim geplanten Arbeitseinsatz im Recker Moor am Samstag, 16.12.2023, von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr muss eine weiteres Stück Moor von Gehölzen befreit werden. Treffpunkt ist der Parkplatz am westlichen Aussichtsturm am Südrand des Recker Moores (Libellenturm). Die Aktiven der ANTL hoffen auf offenes Wetter, so dass die Pflegemaßnahme stattfinden kann, und auf Unterstützung durch viele Helfer und Helferinnen. Bei dem Arbeitseinsatz müssen wieder Birken und Faulbaum gerodet und an den Rand des Moores getragen werden, um Nährstoffeinträge zu verhindern und um gute Lebensbedingungen für die moortypische Flora und Fauna zu schaffen. Die freiwilligen Helfer und Helferinnen sollten auf jeden Fall wegen der Nässe im Moor mit Stiefeln ausgerüstet sein, wetterfeste Kleidung tragen und Arbeitshandschuhe mitbringen. Da die Straße am Moorkanal inzwischen für Pkw’s gesperrt ist, erfolgt die Zufahrt zum Parkplatz am Moor über die Straße „Am Wall“. Um zwischenzeitlich eine Stärkung anbieten zu können, bittet die ANTL um Anmeldung in der Geschäftsstelle der ANTL (naturschutzzentrum@antl-ev.de).