Äpfel in den verschiedensten Formen, Größen und Farben von den Streuobstwiesen des Tecklenburger Landes, können beim Apfeltag am 22. Oktober von 11.00 – 17.00 Uhr bestaunt werden. Aber nicht nur das Äußerliche eines Apfels zählt, wenngleich dies bei der Kaufentscheidung im Supermarkt die größte Rolle spielt. Geschmack, Inhaltsstoffe, Reifezeitpunkt, Lagerfähigkeit, Verwendungszweck und Krankheitsresistenz spielen im Streuobstanbau früher wie heute eine ebenso große Rolle. Blühen die Obstbäume zu unterschiedlichen Zeitpunkten, sichert dies die Apfelernte im Herbst, denn Spätfröste können dann nur zum Ernteausfall einzelner Bäume führen. Ein breites Sortenspektrum mit unterschiedlichen Blühzeiten sichert zudem Insekten ein längeres Nektar- und Pollenangebot. Der Streuobstanbau wurde zudem zum „Immateriellen Kulturerbe“ der UNESCO ernannt. Viele Gründe für die ANTL, sich um den Erhalt der alten Obstsorten zu kümmern und diese einem breiten Publikum beim Apfeltag zu vermitteln. Die Verpflichtung zum Erhalt und Förderung der Biodiversität beinhaltet gleichermaßen die genetische Vielfalt.

Beim Apfeltag der ANTL wird man einen Eindruck von den vielen Sorten bekommen. Einige Apfelsorten sind zum Zeitpunkt der Ernte vielleicht nicht besonders schmackhaft, entwickeln ihren guten Geschmack aber erst im Laufe der Lagerung. Manchmal erfüllen Sorten einen bestimmten Verwendungszweck, wie z. B. der „Pfannkuchenapfel“. Der frühe Klarapfel liefert bestes Apfelkompott, ist aber kaum lagerfähig, diese Sorte wird im Oktober darum nicht mehr vorzufinden sein. Etliche dieser Apfelsorten können beim Apfeltag probiert und käuflich erworben werden. Wer wissen möchte, welche Sorte im eigenen Garten wächst, sollte 3-5 typische Äpfel mitbringen und den Sortenkennern der ANTL, gegen eine Spende bestimmen lassen.

Rund um den Apfeltag hat die ANTL-Jugendteam wieder ein Mit-Mach-Programm für die kleinen Besucher zusammengestellt. Ein paar Schafe vor Ort werden darauf warten, gestreichelt zu werden. Das Café auf der Tenne wird geöffnet sein, es gibt Kaffee, Kuchen und Apfelwaffeln. Lecker sind auch die Lammbratwürstchen vom Grill. Die Pfadfinder aus Tecklenburg bieten Reibeplätzchen und frisch gemachten ANTL-Apfelmus an. Die Baumschule Fels bietet eine stattliche Auswahl an Obstbäume an und der „Freche Fechner“ seine leckeren Obstweine. Bänkelsängerin Gudrun Gunia wird mit ihrem Beitrag am Nachmittag das Programm bereichern, auch mit einem passenden Apfellied.